Analystengestümmel

Wer kann immer verstehen was sich hinter den Grunzlauten der scheinbar nicht mundtot zu bekommenden Analystenschar verbirgt?

Was sind das überhaupt für Leute, die Analysten? Warum bekommt man sie nie zu Gesicht? Womit bestreiten diese Götter der Finanzwelt eigentlich ihren Unterhalt? Diese Koryphäen der Börse müssen jedenfalls über jede menschliche Gefühlsregung erhaben sein. Zwar scheint ihr Dünkel hoch geachtet, aber keinesfalls ernten sie jemals Lob. Niemand will sie eigentlich wirklich hören; wie Blutdruckmesser mischen sie sich besserwisserisch in unseren Optimismus. Als wenn das Maß an Arroganz noch nicht voll wäre, entscheiden sie über Gut und Böse wie einst der Daumen in Cäsars Arena. Noch während die von ihnen gebeutelten Unternehmen sich verzweifelt mit ihren Strafarbeiten herumquälen, haben diese Quartalsinquisitoren die Rosinen noch einen Ast höher gehängt.

Aber was soll das ständige Gewinsel der Anleger - selber Schuld! War das wiederholte "Kaufen, Hold, Underweight und Sonstwasperform" nicht deutlich genug!? Von wegen Kauderwelsch der Analysensprache - ist doch ganz einfach:

ABN Amro Crédit Suisse Goldmann Sachs J.P. Morgan Lehmann Brothers Merrill Lynch Morgan Stanley Salomon Smith Barney
Add             Buy
Buy Outperform Outperform Overweight Overweight Buy Overweight Outperf.
Hold Neutral In Line Neutral Equal-Weight Neutral Equal-weight Neutral
Reduce Underperf. Underperf. Underweight Underweight Sell Underweight Underperf.
Sell             Sell

Nun jetzt kann doch nichts mehr schief gehen. Was? Self fullfilling prophecy? Ach was! Wem sollte das denn von Nutzen sein? Sie meinen... ? Nein, das wäre ja... gar nicht auszudenken, wenn diese monetären Herolde falsche Propheten wären. Niemals!

Wie einig sich Analysten sind, wenn es einmal nicht so offensichtlich ist, wie es weitergeht, zeigt auch der folgende Beitrag.

Disclaimer/Haftungsausschluss und Risikohinweise:

Wir recherchieren sorgfältig und richten uns selber nach unseren Empfehlungen. Dennoch müssen wir jegliche Regressansprüche ausschließen, die aus der Verwendung der Inhalte dieser Website entstehen könnten. Die Inhalte der Website spiegeln unsere Meinung wider. Sie stellen keine Beratung, schon gar keine Anlageempfehlungen dar.

Die Börse ist ein komplexes Gebilde mit eigenen Regeln. Anlageentscheidungen sollten nur von Anlegern mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen vorgenommen werden. Anleger, die keine tiefgreifendes Know-how über die Börse besitzen, soltlen unbedingt vor einer Anlageentscheidung die eigene Hausbank oder einen Vermögensverwalter konsultieren.

Die Verwendung der Inhalte dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr. Die Geldanlage and Börse beinhaltet das Risiko enormer Verluste bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals